Videoportraits von freiwillig Engagierten

Produktion für Engagiert in Halle


 

Die Freiwilligen-Agentur in Halle sammelt und vermittelt Kontakte für gemeinwohlorientiertes, bürgerschaftliches Engagement. Menschen, die Zeit, Kraft und Leidenschaft für andere oder die Gemeinschaft geben können, melden sich hier und finden eine Tätigkeit, die zu ihnen passt. Mit Kamera und Mikrofon durfte ich einige dieser Engagierten begleiten und sie fragen, warum sie sich überhaupt so einer Aufgabe angenommen haben.

 

     Von 2019 bis 2021 entstanden herzliche Portraits von Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Helfer*innen. Die herzlichen  Vorstellungen zeigten ganz unterschiedliche Motivationen der Einzelnen auf und sollen den Zuschauer*innen die diversen Engagementangebote vorstellen. Der Austausch mit den bunten Protagonist*innen war inspirierend, ehrlich und warm. Am eindrucksvollsten waren für mich die Momente, in denen der Unterschied der Rollen von gebender und empfangender Person verschwamm.

 

Bisher entstanden 12 Videos für die Projekte Engagiert in Halle, Kombüse58 und Gutes geht digital der Freiwilligen-Agentur.